Hochzeitskutschen Merseburg mieten

 

Hochzeitskutsche in Merseburg bei Leipzig mieten

Leipziger Hochzeitskutschen  |  Hersvelder Str. 42  |  04319 Leipzig   |   Email:  kutscher@leipziger-hochzeitskutschen.de

Terminanfrage einfach über:

Infos Kutschenbuchung unter:

Telefon: 034297 990362

Mobil: 0179-2932061

..

Statistik: Das geben die Deutschen für Ihre Hochzeit aus

 
Hochzeitskosten
Auch dieses Jahr werden sich wieder viele Paare im Mai das Ja-Wort geben - schlussendlich ist der Wonnemonat Mai ein seit Jahrzehnten beliebter Hochzeitsmonat. Was bei einer Hochzeit nicht fehlen darf? Ein wunderschönes Hochzeitskleid, ein schicker Hochzeitsanzug, wertvolle Ringe, traumhafte Hochzeitskutsche und eine große Feier. Wenn man sich nämlich schon das Ja-Wort gibt, dann muss auch ordentlich gefeiert werden. Doch wie viel Geld geben die Deutschen für die Hochzeitsfeier aus? 

Deutsche geben im Durchschnitt um die 6.000 Euro aus

Wer sich mit der Hochzeitsplanung befasst, der wird relativ schnell feststellen, das die Kosten für die Bekleidung (Brautkleid, Hochzeitsanzug, Accessoires), die Bewirtung der Gäste (also die Feier nach dem Ja-Wort), die professionellen Hochzeitsbilder und die Trauringe zu den größten Positionen zählen. Jene Ausgaben machen nämlich rund 70 bis 80 Prozent der Gesamtkosten für die Hochzeit aus. Die restlichen 20 bis 30 Prozent verteilen sich auf zahlreiche Kleinigkeiten - dazu gehören etwa der Blumenschmuck, etwaige Accessoires für Gäste oder auch die Kutsche oder das schicke Hochzeitsauto mit dem dann von der Kirche oder dem Standesamt zum Restaurant gefahren wird.
Wer also eine Hochzeit plant, sollte schon im Vorfeld eine Kostentabelle aufstellen, sodass es am Ende zu keinen bösen Überraschungen kommen kann. Wer am Ende feststellt, dass die Kosten mitunter zu hoch werden, kann dann schon rechtzeitig den Sparstift ansetzen und mitunter ein paar Extras streichen. Blickt man auf die letzten beiden Jahre zurück, so haben die Deutschen rund 6.165 Euro für die Hochzeit ausgegeben - inklusive Gebühren für die standesamtliche Trauung, das Ja-Wort in der Kirche und die Feierlichkeiten in einem Restaurant. Wer eine Hochzeit feiern will, der braucht aber nicht gleich einen Kredit aufnehmen - mitunter genügt schon eine Summe um die 1.500 Euro, sofern auf ein teures Brautkleid oder einen extravaganten Hochzeitsanzug verzichtet wird. Wer eine größere Hochzeit plant, der muss aber mit mindestens 4.000 Euro rechnen. Zu beachten ist jedoch, dass die durchschnittlichen Kosten, die im Jahr 2024 für eine Hochzeit angefallen sind, jedoch keine Flitterwochen oder Junggesellenabschied enthielten.

35 Prozent verzichten auf die Flitterwochen

Aber es geht nicht nur um jene Kosten, die der Hochzeitstag verursacht - sehr wohl sollten auch jene Summen berücksichtigt werden, die schon vor oder auch nach der Hochzeit anfallen können. Hier setzen die Deutschen aber gerne den Sparstift an - so kaufen rund 46 Prozent der Deutschen keinen Verlobungsring und 35 Prozent verzichten sogar auf die Flitterwochen. All jene, die sich für die Hochzeitsreise entschieden haben, gaben im vergangenen Jahr durchschnittlich 2.000 Euro bis 3.000 Euro aus. 
Flitterwochen mit weißen Hochzeitskleid

Großteil will nicht mehr als 5.000 Euro ausgeben

All jene, die sich das Ja-Wort geben wollen, möchten natürlich einen unvergesslichen Tag erleben. Doch wie viel Geld möchten die Deutschen überhaupt ausgeben? 13 Prozent sind der Meinung, nicht mehr als 1.000 Euro für die Hochzeit bezahlen zu wollen - 38 Prozent würden hingegen zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro ausgeben wollen. 26 Prozent greifen noch tiefer in die Tasche - sie würden sich den Tag maximal 10.000 Euro kosten lassen. 9 Prozent der Deutschen würden sogar maximal 25.000 Euro bezahlen und ein Prozent könnte sich sogar vorstellen, die 25.000 Euro-Grenze zu überspringen. 

Nach Oben zur Übersicht

Fotograf zur Hochzeit in Merseburg buchen

Foto: Hochzeitsfotograf Leipzig / Halle

 
Bildquellennachweis:
https://pixabay.com/de/hochzeit-paar-braut-3328079/
https://pixabay.com/de/junge-frau-frau-meer-ocean-1745173/
Artikel erstellt am 27.04.2018 / update 14.01.2024
 

Sitemap

Datenschutzerklärung

Impressum